Alchemie
Alchemie ist die Kunst aus einfachen Kräutern und Wässerchen mächtige Tränke und Elixiere zu mischen. Dieser Beruf ist ideal um die eigenen Heiltrankvorräte aufzufrischen oder die Gruppe mit Resistenztränken zu versorgen.
Übersicht
Grundlagen: Kauf eines Kräuterkundebuches
Bevor ihr mit Alchemie überhaupt anfangen könnt, benötigt ihr ein Kräuterkundebuch. Dieses erhaltet ihr beim Alchemistentrainer in Motandria.
Dieses Buch erlaubt euch nach Kräutern zu suchen, sammelt eure Kräuter und bewahrt die Rezepte die ihr findet.
Mit einem einfachen Klick auf euer Buch öffnet sich eine Liste aller Kräuter die ihr im Moment im Buch habt.
Mit einem Doppelklick auf das Buch beginnt ihr nach Kräuter zu suchen. Ein grünes Funkeln in der Umgebung zeigt euch an, dass ihr dort Kräuter finden könnt.
Beim Sammeln von Kräutern kann es zu... seltsamen Vorfällen kommen. Seid auf alles gefasst.
Kräuter sammeln
Es gibt insgesamt 25 verschiedene Kräuter, unterteilt in fünf Kategorien.
einfach | normal | selten | exotisch | magisch |
Frühlingszwiebel Blumenkohl Steckrübe Knoblauch Blumenzwiebel |
Kokosnuss Limette Baumrinde Vogelfedern Zitronengras |
Baumwolle Seegras Datteln Wildflachs Hopfendolden |
Blutspan Erdzunge Ginseng Bimsstein Fliegenpilz |
Alraune Nachtschatten Ginsengblüte Schwarzmoor Blutmoos |
Um Kräuter einer höheren Stufe zu finden braucht ihr einen entsprechenden Rang in Alchemie
- Alchemie unter 50 = 100% 1 einfaches Kraut
- Alchemie 50-100% = 50% 1-2 einfache Kräuter, 50% 1 normales Kraut
- Alchemie 100-150% = 33% 3-4 einfache Kräuter, 33% 1-2 normale Kräuter, 33% 1 seltenes Kraut
- Alchemie 150-200% = 33% 3-4 normale Kräuter, 33% 1-2 seltene Kräuter, 33% 1 exotisches Kraut
- Alchemie 200% = 50% 1-2 exotische Kräuter, 50% 1 magisches Kraut
- Alchemie 250% (nur erreichbar mit Skillrolle) = 50% 3-4 exotische Kräuter, 50% 1-2 magische Kräuter
Wasser finden und abfüllen
Für jeden Trank den ihr herstellen wollt, benötigt ihr eine mit Wasser gefüllte Flasche. Wasserflaschen werden in eurem Kräuterkundebuch gelagert.
Wie auch bei den Kräutern gibt es fünf Kategorien von Wasser. Je mächtiger euer Trank sein soll desto besser muss das Wasser sein.
Um Wasser abzufüllen braucht ihr lediglich eine leere Wasserflasche. Doppelklickt die Flasche und wählt eine Wasserquelle um die Flasche aufzufüllen.
Man benötigt keinen bestimmten Rang in Alchemie um Wasser abzufüllen.
Trinkwasser |
Einfaches Wasser ohne besondere Eigenschaften.
Praktisch jede Wasserquelle auf Motoi kann auch mit diesem Wasser versorgen. Sogar der Fischteich im Palast! (Bleibt vom Fischteich weg!) |
gesegnetes Wasser |
Gesegnetes Wasser kann im nördlichen Wald von Hellandria gefunden werden.
Dort, tief im Wald versteckt, gibt es einen gesegneten Schrein, gebaut auf einer Wasserquelle. Das dortige Wasser hat über die Jahre hinweg die heilige Kraft des Schreines aufgenommen. Achtet auf den Phönix der den Schrein bewacht! |
Wüstenquellwasser |
Der Wüstenplanet mag wie lokale Flora aussehen, birgt jedoch einige Besonderheiten.
Das Wasser welches ihr dort finden könnt, ist besonders reich an Mineralien. Vorsicht jedoch! Die Wüste ist voller gefährlicher Kreaturen. |
Eiswasser |
Das kalte und kristallklare Wasser kann nur im Eisdungeon gefunden werden.
Selbst in einer Flasche abgefüllt, behält das Wasser seine eiskalte Temperatur bei. |
Feuerwasser |
Man kann streiten ob es sich technisch um Wasser handelt.
Aber es ist mehr oder weniger flüssig und kann in Flaschen abgefüllt werden. Das Feuerwasser (auch Lava genannt) kann nur im Feuerdungeon gefunden werden. Dieses Wasser ist mächtig genug um die besten Tränke herzustellen. |
Sekundäre Zutaten
Jeder Trank benötigt 5 Zutaten:
- 2 Kräuter der selben Qualität (das selbe Kraut kann zweimal verwendet werden)
- eine Flasche mit Wasser
- eine sekundäre Zutat
- 10 Erzstücke pro Trank
Es gibt insgesamt 5 sekundäre Zutaten, die ihr allesamt bei Monstern finden könnt:
Essenzen von arkanen Wesen |
Diese Essenzen findet ihr bei Kreaturen magischen Ursprungs z.B. Imps, Dämonen oder Elementaren. |
Augen von Reptilien |
Diese Augen findet ihr bei allen Arten von Reptilien z.B. Waranen, Echsenmenschen oder Drachen. |
Fleischstücke von Tieren |
Das Fleisch von aller Art Wildtier z.B. Bären, Hirschen oder Schweinen. |
Knochen von Untoten |
Die Knochen von Skeletten, Zombies oder Mumien. |
humanoide Ohren |
Die Ohren von humanoiden Gegnern z.B. Menschen, Grays oder Orks.
|
Rezepte finden und Tränke brauen
Es gibt insgesamt 49 Rezepte für Tränke die ein Alchemist herstellen kann.
Rezepte kann man auf drei Wegen finden:
- Finde eine Rezeptschriftrolle beim Kräutersammeln (selten).
- Probiere Kombinationen von Kräutern und Zutaten aus um ein Rezept zu finden.
- Frage einen anderen Spieler nach Rezepten.
Um überhaupt Tränke herzustellen muss sich ein Spieler zu einem Alchemietisch begeben. Diese findet ihr bei Lawrence dem Alchemistentrainer in Motandria.
Mit Doppelklick öffnet sich dann folgendes Menü für euch:
Unter Qualität der Kräuter wählt ihr aus welche Kategorie Kräuter ihr verwendet möchtet. Je höher euer Rang in Alchemie ist je mehr Kategorien stehen zur Verfügung.
Um ein Rezept auszuprobieren wählt ihr zwei Kräuter aus sowie eine sekundäre Zutat und klickt auf den entsprechenden Knopf:
Ob eure gewählte Kombination erfolgreich ist oder ob eventuell eine der Zutaten nicht richtig zu sein scheint erfahrt ihr nach einigen Sekunden.
Habt ihr ein Rezept gefunden wird es automatisch in euer Rezeptbuch eingetragen.
Wählt ihr dort ein Rezept aus könnt ihr eine beliebige Anzahl an Tränken herstellen (sofern ihr ausreichend Material zur Verfügung habt):
Aufträge beim Alchemisten annehmen
Ihr wisst nun wo ihr eure Zutaten findet, wie ihr Rezepte erforscht und Tränke herstellt. Aber wie steigert ihr nun euren Rang in Alchemie?
Die einzige Möglichkeit eure Alchemiefähigkeit zu steigern ist durch Training beim Alchemistentrainer.
Ihr habt die Wahl zwischen einfachen, mittleren oder schweren Aufträgen.
Der Schwierigkeitsgrad bestimmt letzlich nur die Anzahl der Tränke die ihr herstellen müsst. Die Schwierigkeit des Trankes selber wird durch euren Rang in Alchemie bestimmt.
Achtung! Gekaufte oder bereits hergestellte Tränke zählen NICHT zu eurem Fortschritt. Nur die Tränke die ihr NACH der Annahme eines Auftrages herstellt werden gezählt.
Habt ihr alle benötigten Tränke hergestellt (eine Nachricht im Chat wird euch darauf hinweisen) könnt ihr eure Tränke beim Trainer abgeben um den Auftrag abzuschliessen.
Abhängig von der Schwierigkeit des Auftrages erhaltet ihr dann Punkte in Alchemie.
Kräuter tauschen
Neben dem Verkauf der Kräuterkundebücher und dem Verteilen von Aufträgen bietet der Alchemistentrainer noch einen besonders nützlichen Dienst an.
Ihr könnt bei ihm eure Kräuter gegen andere Kräuter eintauschen. Auch einer höheren oder einer niedrigen Qualität.
Diese Tabelle zeigt dir wieviel Kräuter du erhälst bzw. du anbieten musst beim Tausch.
Kräuter Tausch |
Qualität deines Angebotes |
|||||
einfach |
normal |
selten |
exotisch |
magisch |
||
Qualität des gewünschten Krautes |
einfach | 2 gegen 1 | 1 gegen 5 | 1 gegen 10 | 1 gegen 15 | 1 gegen 20 |
normal | 5 gegen 1 | 2 gegen 1 | 1 gegen 5 | 1 gegen 10 | 1 gegen 15 | |
selten | 25 gegen 1 | 5 gegen 1 | 2 gegen 1 | 1 gegen 5 | 1 gegen 10 | |
exotisch | 125 gegen 1 | 25 gegen 1 | 5 gegen 1 | 2 gegen 1 | 1 gegen 5 | |
magisch | 625 gegen 1 | 125 gegen 1 | 25 gegen 1 | 5 gegen 1 | 2 gegen 1 |
Hier einige Beispiele:
- Tausche 2 Baumwolle (Qualität: selten) gegen 1 Dattel (Qualität: selten)
- Tausche 1 Blutmoos (Qualität: magisch) gegen 10 Seegras (Qualität: selten)
- Tausche 125 Kokosnüsse (Qualität: normal) gegen Alraune (Qualität: magisch)